Der Integrationsfachdienst München-Freising ist eine Beratungsstelle für Menschen mit Schwerbehinderung in Bezug auf ihre Teilhabe am Arbeitsleben. Die Aufgaben des ifd sind im SGB IX in §§ 192 definiert. Wir begleiten Menschen mit Schwerbehinderung am Arbeitsplatz und beraten den Arbeitnehmer wie auch seinen Arbeitgeber bei der Ausführung der Tätigkeiten in Bezug auf seine Behinderung, bzw. bei der Anpassung des Arbeitsplatzes, sowie in psychosozialen Fragen.
Weiter unterstützen wir Arbeitssuchende mit Schwerbehinderung oder gesundheitlichen Einschränkungen, eine passende Tätigkeit zu finden und beraten Arbeitgeber die Menschen mit Schwerbehinderung beschäftigen oder anstellen möchten. In diesem Zusammenhang bieten wir Maßnahmen zur Aktivierung und Vermittlung (AVGS) an und unterstützen u. A. beim „Übergang Förderschule-Beruf“.
Wir, der ifd München-Freising bestehen aus den Standorten München, Freising und Ingolstadt. Unser Zuständigkeitsbereich erstreckt sich u. A. über die gesamte Stadt München.